Drucken

Jakob Lipp - Kommunikative Kompetenz

Geschrieben von Redaktion. Veröffentlicht in Ausbildung und Beruf

Wer erfolgreich Angestellte führen will, muss zielführend kommunizieren. Inzwischen fast ein Standardwerk hierzu ist "Kommunikative Kompetenz" des Kommunikationscoaches und Mentalisten Jakob Lipp.
Das Werk richtet sich primär an Führungskräfte, ist aber definitiv auch etwas für Angestellte im Betrieb und jede Person, die ihre private Kommunikation auf das nächste Level anheben möchte.

In 36 praxisnahen Tipps verpackt, erklärt Jakob Lipp, wie man Menschen richtig liest und warum das meistens sogar recht einfach ist. Jedenfalls, wenn man auch weiß, was man tut. Die meisten Menschen senden unterbewusst ausreichend körpersprachliche Signale, um einiges über sie herauszufinden: Laune, allgemeiner Gemütszustand, Ansichten zum Leben und - mit am wichtigsten - private Bedürfnisse. Lipp zeigt auf, wie man welchen Typ Mensch erkennt und am besten mit diesem kommuniziert. Meisterhafte Kommunikation geht weiter darüber hinaus, glasklar das zu sagen, was man denkt. Der Autor bezieht sich viel auf die Gestik und Mimik. Er gibt einem eine Anleitung an die Hand, wie man seine verbale sowie nonverbale Kommunikation effektiv trainieren kann.

Ausgereifte Kommunikationsfähigkeiten

Ausgereifte Kommunikationsfähigkeiten sind laut Experte Lipp der Erfolgsfaktor Nummer 1. Er verrät, wie man aus dem, was man in den Gesichtern von Menschen erkennt, wertvolle Rückschlüsse über die Person ziehen kann. Er zeigt Wege auf, seine eigene Gestik und Mimik zielführender einzusetzen und die richtigen Worte in der richtigen Situation zu wählen. Jeder Mensch ist zugleich Sender und Empfänger von Informationen. Jakob Lipp erklärt seiner Leserschaft, wie man mit seiner Kommunikation wirklich auffällt, weil man heraussticht.

Sinn und Zweck dieses Auffallens

Auch Sinn und Zweck dieses Auffallens werden vom Autor ausreichend beleuchtet. "Kommunikative Kompetenz" liest sich zwar flüssig, ist aber kein leichter Schmöker für nebenher oder zum Abschalten. Es ist Selbstoptimierungsliteratur at its best. Der Mentalist schafft es durch Sprachwitz, spannenden Lesegenuss mit Erfolgs-steigerndem Lernen zu vermischen. Er erzählt aus Begebenheiten seiner Bühnenlaufbahn, die er in kurzweilige und lesenswerte Anekdoten verpackt. Lipp bringt der geneigten Leserschaft die Kunst der Imagination näher und schult ihre Wahrnehmungskraft. Die 36 Tipps sind als sogenannte "Learnings" formuliert, die jede interessierte Person für sich leicht absolvieren und so verinnerlichen kann.

Buch jetzt bestellen
Hier kann man das Buch jetzt bestellen