Drucken

Mein Hund hält mich gesund und fit

Geschrieben von Redaktion. Veröffentlicht in Haustiere

mein Hund

Mein Hund ist Freund und agiler Fitnesstrainer bei jedem Wetter für Körper und Seele.Nicht umsonst gilt auch heute noch der Hund als der beste Freund des Menschen. Es liegt nicht nur an der Treue und Intelligenz, die mir mein Hund entgegenbringt, sondern vor allem an der Liebe die mein Hund mir und anderen zurückgibt.

Hundehalter leben gesünder

Doch nicht nur die vorgenannten Eigenschaften und die Liebe, die mein Hund mir gegenüber um ein Vielfaches zurückgibt sind Vorteile bei der Hundehaltung. Ein weiterer Vorteil ist, dass wir Hundehalter in der Regel bis ins hohe Alter gesünder und aktiver sind als viele Nichthundehalter.

 Wir haben schon ein höheres Maß an Bewegung durch das tägliche Gassi gehen. Durch die Bewegung hält mich mein Hund aktiv und fit. Daneben bietet die tägliche Bewegung an der frischen Luft ebenso eine Stärkung der Abwehrkräfte für den Menschen. Ein starkes Immunsystem ist die Basis für die eigene Gesundheit und Leistungsfähigkeit, so wie ein starker Schutz gegen sehr viele Krankheiten.

Neue Freunde durch den Hund

Beim täglichen Spazieren gehen verstärkt mein Hund auch die soziale Interaktion, denn häufig schließen Hundebesitzer Freundschaft mit anderen Hundebesitzern oder man trifft sich regelmäßig zum gemeinsamen Gassi gehen.Die Spaziergänge und  das Spielen mit dem Hund helfen auch dabei, die Belastungen des Alltags zu vergessen. Auf diese Weise sorgt mein Hund dafür, dass mein Körper und Geist auch eine Pause bekommen.

Gut für die Seele und nie allein

Neben der regelmäßigen Bewegung, die ich als Hundehalter habe, sorgt mein Hund aber auch für das emotionale Wohlergehen. Hunde können trösten und helfen Menschen, ein persönliches Trauma viel besser zu überwinden und zu bewältigen. Daneben haben Hundehalter auch einen viel niedrigeren Blutdruck und sie genesen nach einer Krankheit auch oft schneller, als Menschen ohne Hund. Auf diese Weise erweist sich mein Hund auch als Therapeut und Medizin für meine Seele.Besonders Kinder, die mit einem Hund aufwachsen, haben in der Schule weniger krankheitsbedingte Fehltage.Auch älteren Menschen in meinem Umfeld gibt mein Hund das Gefühl, das sie nicht mehr einsam sind, geliebt und beschützt werden. Mit einem Hund wird also der Alltag auf eine schöne Weise belebt.So sorgt mein Hund als freundlicher Fitnesstrainer für Körper und Seele dafür dass ich auch niemals einsam bin.